Der Aventurin – Der Heilstein für innere Ruhe und Gelassenheit

Der Aventurin ist ein Edelstein, der in vielen verschiedenen Farben vorkommen kann, am häufigsten jedoch in grün.

Der Aventurin gehört zur Mineralklasse der Quartzgruppe und wird aufgrund seiner besonderen Eigenschaften oft als Heilstein verwendet.

Wenn Du Dich für den Kauf eines Aventurin entscheidest, sorgst Du für innere Ruhe und Gelassenheit.

AVENTURIN-Heilstein-Set
Eine Heilstein-Kette und ein Heilstein-Armband – hier zum Angebot >>>.


1. Entstehung und Fundorte des Aventurins
2. Wirkung des Aventurins auf Körper und Geist
3. Anwendung des Aventurins in der Edelsteintherapie
4. Der Aventurin in Schmuck und Wohnkultur


“Der Aventurin – Der Heilstein für innere Ruhe und Gelassenheit

1. Entstehung und Fundorte des Aventurins

Der Aventurin entsteht durch die Einlagerung von Kupfer- oder Chrommineralien in Quarz. Er kommt auf der ganzen Welt vor, besonders häufig in Brasilien, Indien, Russland und Afrika. Die Farbvarietäten des Aventurin sind vielfältig: Gold-roter bis Braun-roter Aventurin-Quarz – Glimmer- oder Hämatit-Schüppchen, wird oft mit Aventurin-Feldspat (Sonnenstein) verwechselt. Grüner Aventurin-Quarz – Blauer Aventurin-Quarz.

2. Wirkung des Aventurins auf Körper und Geist

Der Aventurin soll eine beruhigende Wirkung auf den Körper und Geist haben. Er soll helfen, innere Ruhe und Gelassenheit zu finden und Ängste und Sorgen zu lindern. Auch soll er die Konzentration und das Selbstbewusstsein stärken. In der Esoterik wird Aventurin-Quarz als Heilstein verwendet. Er soll unter anderem gegen Ekzeme, Allergien, unreine Haut (Akne) und Haarausfall helfen. Außerdem soll er die Geschmeidigkeit des Geistes fördern.

Der grüne Aventurin ist ein sehr positiver Stein, für inneren Frieden, dämmt negative Energien ein, fördert spirituelles Wachstum, bringt Optimismus, die Zunahme an Kreativität und die Offenheit gegenüber scheinbar unkonventionellen Ideen. Wirkt entspannend, hilft bei Schlafstörungen und wirkt beruhigend bei Wut und Ärger, bringt Gelassenheit und Geduld.

3. Anwendung des Aventurins in der Edelsteintherapie

In der Edelsteintherapie wird der Aventurin oft bei nervösen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Augenleiden eingesetzt. Er kann auch auf die Haut aufgelegt werden, um wie oben beschrieben, Hautunreinheiten zu lindern. Er führt zur Stärkung der Individualität und hilft darüber hinaus dabei seine Träume zu realisieren und auszuleben.

4. Der Aventurin in Schmuck und Wohnkultur

Aventurin ist auch ein beliebter Edelstein in Schmuck und Wohnkultur. Er wird oft in Form von Anhängern, Ohrringen, Ringen und Armbändern verarbeitet und bringt so seine positiven Eigenschaften auch im Alltag zur Geltung. Auch als Wohnaccessoire, wie beispielsweise als Skulptur oder als Teil eines Wohnraum-Arrangements, kann der Aventurin eine positive Wirkung entfalten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Aventurin ein kraftvoller Heilstein ist, der dabei helfen kann, innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Seine positiven Eigenschaften können sowohl körperlich als auch geistig viel Hilfe leisten. Bei Nervosität, Ärger, Gereiztheit und Alltagsstress. Außerdem fördert der Aventurin den gesunden Schlaf und erdet sanft das eigene Schwingungsfeld. Ein Aventurin lindert emotionale Wunden und lässt mit Vorfreude in die Zukunft schauen. Bleiben Sie gesund!

Steinpflege: Um seine volle Wirkung zu entfalten, muss der Aventurin einmal in der Woche unter fließendem lauwarmen Wasser oder mittels Hämatit-Trommelsteinen entladen und anschließend mit Bergkristall, in einer Orgonit-Schale oder in der Sonne wieder aufgeladen werden.


AVENTURIN-Heilstein-Set

Eine Heilstein-Kette und ein Heilstein-Armband – hier zum Angebot >>>.


Grüner Aventurin – Energie-Kette für Optimismus, innere Gelassenheit, Wohlstand und Glück

Der grüne Aventurin ist ein sehr positiver Stein, für inneren Frieden, dämmt negative Energien ein, fördert spirituelles Wachstum, bringt Optimismus, die Zunahme an Kreativität und die Offenheit gegenüber scheinbar unkonventionellen Ideen.Grüner Aventurin-Heilstein-Kette schwarz + 1 farbige Leerkette zum Wechseln, inkl. Briefversand (gepolsterter Umschlag) innerhalb Deutschland – hier zum Angebot >>>.